Hilfe für die Ukraine über die DHHN

Wir möchten in der aktuellen Situation den Menschen praktisch helfen! Sie können Pakete mit Lebensmittelspenden bzw. Hygieneartikeln bei uns vor Ort abgeben. Ihre Spenden nehmen wir vor oder nach dem Gottesdienst entgegen. Wir nehmen gerne auch Einzelspenden (z.B. nur Nudeln, Reis oder einzelne Hygieneartikel) an, die wir sodann zu fertigen Paketen zusammenstellen. Die Lebensmittel müssen eine Haltbarkeit von mindestens 6 Monaten haben. Die SattmacherXXL-Pakete in Bananenkisten sind die beste Möglichkeit zu helfen, da diese effektiv palettiert, transportiert und an die Familien verteilt werden können.

NEU: Lebensmittel aller Art, vor allem Konserven (Suppen, Wurst, Fleisch, Obst, Gemüse) aber auch alles andere. Mindestens 2 Monate haltbar. Kartoffeln sind auch möglich.

Packliste
Sattmacher XXL, Sattmacher, Saubermacher
Packliste-gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 469.0 KB

Neben den Lebensmitteln und den Hygieneartikeln werden auch Sachspenden benötigt. Welche Gegenstände am dringensten benötigt werden, ist auf der Homepage der DHHN veröffentlicht.

Die Lebensmittel- und Sachspenden werden wir dann schnellstmöglich an die Deutsche Humanitäre Hilfe Nagold e.V. weiterleiten. Eine große Hilfe sind auch Geldspenden, die an die DHHN auf deren Konto bei der

Volksbank Herrenberg Nagold Rottenburg

unter dem Stichwort "Ukrainehilfe" überwiesen werden können.

Wenn Sie Ihre Adresse angeben, erhalten Sie am Anfang des nächsten Jahres automatisch eine Zuwendungsbescheinigung fürs Finanzamt.

Die DHHN hat langjährige Kontakte in der Ukraine durch regelmäßige Unterstützung von ortsansässigen Organisationen und Einrichtungen. Die gesammelten Hilfsgüter werden durch die DHHN persönlich zu ihren Partnern in die Ukraine gebracht, wo sie an die Flüchtlinge und Notleidenden verteilt werden, solange dies möglich ist. Ein Teil der Hilfsgüter wird an die Flüchtlinge und arme Menschen im Westen der Ukraine verteilt, der größere Teil wird mit Sprintern weiter in den Osten und nach Kiew gebracht. Bis Anfang Januar 2023 konnte die DHHN bereits mit 15 Hilfskonvois den Menschen in der Ukraine helfen.

Die Deutsche Humanitäre Hilfe Nagold e.V. ist bei uns in der Ortenau vor allem durch die Weihnachtspäkchen-Aktion "Strahlende Augen" bekannt.

Weitere Infos finden Sie auf der Website der DHHN.

Hilfe für die Ukraine über den AVC

Eine weitere Möglichkeit, den Opfern des Krieges in der Ukraine zu helfen, besteht in der Unterstüzung des AVC. Der AVC sammelt Lebensmittel, Hygieneartigkel, sonstige Güter und gut erhaltene saubere warme Kleidung. Nähere Informationen zu den gesuchten Spenden finden Sie auf der Homepage des AVC.

Die Hilfsgüter bitten wir zu senden an: AVC, Ranstädter Str. 20, 63667 Nidda.

Darüber hinaus ermöglichen Geldspenden, benötigte Güter in größeren Mengen hier oder vor Ort direkt und gezielt zu erwerben.

Neben unserer Missionsarbeit vor Ort unterstützen wir weltweit verschiedene Missionare. Zum einen sind wir den beiden Organisationen AVC und Open Doors verbunden, die sich für verfolgte Christen in vielen Ländern einsetzen, zum anderen unterstützen wir zwei ehemalige Gemeindemitglieder, die in Afrika ihre Aufgabe gefunden haben.

Marina & Aaron Wagaba

Havilah Mission e.v. in Ostafrika,