Raus aus alten Mustern – Veränderung ist möglich

Irmgard Schaffenberger  beim Frauenfrühstück am 24. November 2019 in Stadelhofen (Bericht von Regina de Rossi)

210 Frauen waren der Einladung zum Frauenfrühstück der fcg – Kirche (er) leben nach Stadelhofen in die Halle gefolgt. Hier hatten die Männer der Gemeinde ein opulentes Frühstücksbüffet aufgebaut. Auch in diesem Jahr gab es, neben gemeinsamem frühstücken und singen einen der Vorträge, die immer wieder die Frauen zu diesem Samstagmorgen inspirieren. „Raus aus alten Mustern“, hatte Irmgard Schaffenberger aufbereitet und wertvolle Denkanstöße vermittelt: „Der erste Schritt lautet hier, wir müssen und ganz klar darüber sein, was wir eigentlich verändern wollen!“ Erst dann setze man einen Prozess in Bewegung und diesen wiederum gelte es auszuhalten. „Nur was angenommen ist von mir, kann heilen!“ so die Referentin: Haben Sie Probleme in der Partnerschaft kann ich ihnen nur raten: „Nehmen sie ihren Mann an, wie er ist!“ Nur dadurch kann es zu Veränderungen kommen, denn niemals könne man den anderen ändern, wohl aber sich selbst und dadurch einen gelingenden Prozess aktivieren. Selbstannahme, Selbstbewusstsein, das gelte gestärkt zu werden um ein erfülltes Leben zu führen: Machen Sie es wie Jesus, der sagt „Liebe doch die drei: Gott, Deinen Nächsten und bitte schön auch Dich selbst!“ Lange hielt der Beifall für diesen Vortrag an und ein Besucherin resümiert: „Man nimmt immer so viel mit, das ist wie ein Geschenk!“